2012 – Zeitungsberichte

Blick Aktuell am 22.11.2012

Düngenheim. Bill Bo und seine, aus diversen deutschen Regionen zusammengewürfelte, Bande ziehen durchs Land, immer auf der Suche nach einem Abenteuer. Sie plündern hier ein wenig und rauben dort ein bisschen. Doch Bill Bo hat ein großes Ziel: Die Burg Dingelstein. Gemeinsam mit seinen Kumpanen plant er den Überfall. Doch er hat nicht mit den schlauen Burgbewohnern Ding-Ding, Wally und Willi gerechnet.

Die Geschichten um den Räuberhauptmann Bill Bo und seine Kumpane Kill Waas, Gselcher, den roten und den langen Hein sind fernsehbekannt durch die Augsburger Puppenkiste. In der Theaterfassung Josef Göhlens wird die Geschichte aus dem Dreißigjährigen Krieg zu einer aktionsreichen Ballade um dusslige Räuber, um ihre Eroberungsversuche der Burg Dingelstein mitten im Rhein, um mutige Eichhörnchen und Reiher und vor allem um die kluge Grafentochter Ding-Ding.


Die Darsteller


Bill Bo: (Gerhard Kaiser), Kill Waas: (Vanessa Gilles), Der rote Hein: (Leonie Hammes), Der lange Hein: (Rebecca Emmerich), Gselscher, der Ungar: (Evi Emmerich), Der Wächter von Allheim: (Jonas Gorges), Der Graf von Dingelstein: (Franz-Josef Weiler), Ding Ding, seine Tochter: (Selina Schwander), Der Obrist: (Karl Heinz Heckl), Augusta, die Haushälterin: (Marita Hüttermann), Eichkater Willy: (Melissa Lenz), Wally, der Reiher: (Tamara Schwander), Die Wirtin vom Wirtshaus „Zum friedlichen Esel“: (Karin Schüller) und Der Bürgermeister von Allheim: (Lena Lohn).

Regisseur: (Ewald Franz), Regieassistenz: (Karl-Josef Hammes), Souffleuse: (Inge Arenz), Bühnenbau: (Johannes Emmerich und Team) und Bühnenbild: (Michael Lenz).

Im Dezember 2010 spielte die damals neue Theatergruppe mit „Teddys Weihnachtsirrfahrt“ ihr erstes Stück. 2011 folgte „Wie Puck Weihnachten rettet“. 2012 gab sich die nahezu drei Generationen umfassende Theatergruppe den Namen „Spielzeit Düngenheim“ und gründete einen Theaterverein. Gespielt wird „Bill Bo und seine Bande.

Für jede Vorstellung stehen 250 nummerierte Plätze zur Verfügung.

Die Geschichten um dem Räuberhauptmann Bill Bo und seine Bande erwarten den Zuschauer
Die Geschichten um dem Räuberhauptmann Bill Bo und seine Bande erwarten den Zuschauer
Die Liste der Darsteller ist vielseitig und reich von jung bis alt
Die Liste der Darsteller ist vielseitig und reich von jung bis alt